Ich bin verheiratet zwei Kinder 22 und 19 Jahre alt.

Neu-Ulm ist meine Geburtsstadt, hier bin ich daheim.

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war ich in verschiedenen Unternehmen in Ulm tätig, zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer. Derzeit bin ich als  selbstständiger Steuerberater im Schwerpunkt für mittelständische Unternehmen aktiv.

Nach der Zugehörigkeit bei anderen Gruppierungen habe ich meine politische Heimat bei der FWG Neu-Ulm gefunden. Deren klare Haltung gegen die Kreisfreiheit war dabei mitentscheidend.

Wie Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sich sicher erinnern, habe ich mich während der Nuxit-Diskussion klar positioniert und verschiedene Aktionen für das Bürgerbegehren koordiniert.

Persönliches Steckenpferd

Alles um Politik und Klimaveränderung

Wenn ich gewählt werde, dann ist mein wichtigstes Anliegen …

Zuerst einen Bürgerbeauftragten als volle Stelle zu schaffen und dann im zweiten Schritt einen Bürgerhaushalt zu etablieren. Damit wird das Bindeglied zwischen repräsentativer Demokratie und direkter Demokratie geschaffen.

Die Umlaufsperren am Allgäuer Ring baue ich ab - versprochen.

Folgendes möchte ich im Stadtrat erreichen:

Eine vernünftige Verkehrswende weniger Autos mehr ÖPNV, Fahrräder und Fußgänger. Eine Stadt die atmen kann.

Ich stehe für eine völlig neue Politik in unserer Stadt

Ich stehe für eine völlig neue Politik in unserer Stadt. Mit mir als Oberbürgermeister werden die Bürger*innen aktiv in die Stadtgestaltung über das gesetzlich vorgegebene Maß hinaus mit einbezogen werden. Um dies erfolgreich umsetzen zu können, braucht es eine Koordinierungsstelle – wir werden diese Stelle schaffen.

Mit mir als Oberbürgermeister wird sich die Atmosphäre bei Bürgerversammlungen, innerhalb des Rathauses und im Stadtrat entscheidend verbessern. Engagierte Bürger*innen sollen nicht mehr zu hören bekommen, dass ihre Ideen nicht umsetzbar sind, sondern sie erfahren Unterstützung bei deren Umsetzung.

Mit mir wird es keinen Hotelbau auf dem Gelände des ehemaligen Barfüßers geben.

Ich strebe eine vom Durchgangsverkehr befreite, attraktive Innenstadt an. Ein verbesserter ÖPNV und gute Rad -und Fußgängertrassen sollen das befördern.

Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie setzte ich mich für einen Ausbau der KiTas ein, diese sollten auch über den üblichen Rahmen hinaus geöffnet haben.

Senioren sollen zukünftig alternative Wohnformen, etwa in einem lockeren Zusammenleben in Hausgemeinschaften, angeboten werden.

Mein Motto für die nächsten sechs Jahre

Mein Motto für die nächsten sechs Jahre: Neu-Ulm wird zur Smart-City mit einem gelebten Bürgerhaushalt und durch eine selbstbewusst agierende Bürgerschaft.

Im Steckbrief

• Beruf: Steuerberater